Diskussion:Evolutionärer Stammbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

evolutionärer vs. phylogenetischer Baum?

[Quelltext bearbeiten]

Kennt sich jemand mit der detaillierten Abgrenzung von "evolutionärer Baum" vs. "phylogenetischer Baum" aus? Auf :en scheint mit dem evolutionären Baum der tree of life gemeint zu sein, der ist natürlich nicht das gleiche wie ein phylogenetischer Baum (wenn auch eine Form davon), aber bei den Begriffen hier bin ich mir nicht sicher, worin genau der Unterschied besteht... --Pinguin.tk 23:07, 7. Nov 2004 (CET)


nur 'n paar Anmerkungen

[Quelltext bearbeiten]

1. "Der Grad der (genetischen) Verwandtschaft von zwei systematischen Gruppen an den Blättern bemisst sich nach dem vertikalen Abstand zu dem Verzweigungspunkt, an dem ihre beiden Linien zu einem Ast zusammenkommen."

Was ist der vertikale Abstand?

Erstens verwirrt das, wenn ein Baum mal nicht von links nach rechts, wie in der Flugsaurierskizze, sondern von unten nach oben gezeichnet wird.

Zweitens impliziert das, dass nicht nur das Verzweigungsmuster, sondern auch das Ausmass an Divergenz eine Rolle spielt, wie bei den Anhängern der Evolutionären Systematik sensu Ernst Mayr.

Mir ist nicht klar, ob das so gemeint ist?!


2. "Die moderne Form des Stammbaumes ist das Dendrogramm."

Die Worterklärung unter Dendrogramm bezieht sich aber ausschliesslich auf die Clusteranalyse. Entweder der Artikel Dendrogramm muss erweitert werden, oder wir ersetzen Dendrogramm durch Kladogramm.


3. "Populationen, die zeitgleich in drei, vier oder mehrere Subpopulationen getrennt werden und unterschiedliche Arten entwickeln, bilden deshalb keine Verästelungen zu mehreren, sondern es lassen sich im nachhinein stets mehrere hierarchisch gestaffelte zweier-Abweigungen ordnen."

Sicher? Ich hab das auch so gelernt, aber logisch ist das nicht für mich! Erst nach langen geologischen Zeiträumen wird ein Schuh draus: Weil von mehreren simultan entstandenen Arten sehr wahrscheinlich eine nach der anderen aussterben wird, bis (in seltenen Fällen) nur noch zwei übrigbleiben, die dann als Stammarten grösserer taxonomischer Einheiten übrigbleiben, während in den meisten Fällen nur eine bleibt, die für uns heute aber gar nicht mehr in Erscheinung tritt.

--Tambaqui 12:58, 14. Jun 2006 (CEST)

Evolutionists reloaded

[Quelltext bearbeiten]

"Der Grad der (genetischen) Verwandtschaft von zwei systematischen Gruppen an den Blättern bemisst sich nach dem vertikalen Abstand zu dem Verzweigungspunkt, an dem ihre beiden Linien zu einem Ast zusammenkommen."

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Verschiebt das bitte irgendwo in den Bereich Esoterik. Mit Naturwissenschaft hat es jedenfalls nichts zu tun!